Viele Unternehmen bieten Ihre Dienstleistungen in der Region an. Aus diesem Grund ist es enorm wichtig, dass gerade in der Region die Sichtbarkeit Ihrer Webseite gross ist.
Ist Google.ch nicht Google.ch
Nein! Google liefert unterschiedliche Suchresultate aus. Diese Suchresultate basieren zum einen von Ihrem Suchverhalten und zum anderen von Ihrem Standort. Stellen Sie sich vor Sie sind auf der suche nach einem Klavierlehrer. Was nützen Ihnen schweizweite Angebote. Google prüft woher die Anfrage kommt und liefert Ihnen Ergebnisse welche aus der Region sind.
Suchmaschinenoptmierung und mobile Geräte
Ein weiterer Grund warum es sich lohnt Lokal eine Hohe Sichtabrkeit in den Suchmaschinen zu haben ist die Tatsache, dass der mobile Markt (Smartphones, Tabletts etc.) weiterhin boomt. Wenn Sie das nächste mal in den Öffentlichen Verkehrsmitteln sind wird Ihnen auffallen, dass sehr viele Pendler Ihr iPhone bzw. ihr Smartphone als zeitvertreib nutzen. Nicht alle sind am Gamen, Musikhören oder Zeitunglesen. Bei dieser Masse leuchtet es ein, dass auch Dienstleistungen gesucht werden. Auch hier macht es aus sich des Nutzers bei einer Suchanfrage nach Restaurant schweizweite Resultate auszuliefern. Viel mehr macht es Sinn, das Standortbezogene Angebote erscheinen. Dies Funktioniert natürlich nicht nur bei Restaurants sondern sämtlichen Dienstleistern.
Google local
Der Dienst Google local bietet sich an bei der Lokalen Vermarktung eines Unternehmens. Wahrscheindlich sind Ihnen die speziellen Suchresultate (vielleicht sogar mit Bewertungen) schon aufgefallen. Diese Einträge werden regional unterschiedlich angezeigt und sind Ideal für die Vermarktug Ihrer Webseite.
Rankingkriterien für die Lokale Suche
Auch hier spielt der Wettbewerb und die „Kämpfe“ um die vorderen Positionen sind gestartet. Wir haben einige Faktoren welche dazu führen können, dass Sie auch bei der lokalen Suche weit oben stehen.
- Verwenden Sie sinnvolle und vor allem korrekte Kategorien
- Korrelierende Daten beim eingetragenen Standort und der effektiven Adresse
- Übergreifende Konsistenz Ihrer Einträge (zum Beispiel bei local.ch)
- Qualität der Firmeneinträge
- Die Anzahl der Firmeneinträge
- Die Wichtigkeit der bestehenden Webseite
- Entfernung zum Stadtzentrum
Dies sind nur ein paar der möglichen Kriterien welche Google für relevant erachtet.
Gerne helfen wir Ihnen bei der lokalen Vermarktung Ihres Unternehmens. Kontaktieren Sie uns!